Bahngraben1.jpeg

Sie befinden sich hier:

  1. Neubau
  2. Neubau
  3. Neubau einer Fahrzeughalle

Neubau einer Fahrzeughalle

Ansprechpartner

Herr Jens Stingel
jens@drk-stingel.de

Besser spät als nie: Die DRK-Garagen wachsen langsam in den Himmel überm Bangraben

Die Stahlkonstruktion steht, wie die neuen DRK-Garagen in ein paar Wochen aussehen sollen, zeigt ein großes Plakat:

Am Bangraben entsteht das neue Lager der Balinger Rotkreuzler. Der Baubeginn hat eine ganze Weile auf sich warten lassen. Bereits vor zwei Jahren hatte Oberbürgermeister Helmut Reitemann in einer Sitzung des Verwaltungsausschusses angekündigt, das Grundstück der bisherigen DRK-Garagen in der Hindenburgstraße im Tausch mit einem Stück im Bangraben dem Gartenschauareal hinzu schlagen zu wollen.

Die Bauarbeiten verzögerten sich

Als die Verhandlungen um den Bodentausch notariell in trockenen Tüchern waren, dauerte es wiederum, bis im Januar 2019 der Spatenstich im Bangraben erfolgte. Nun, Mitte August, ragt die silberne Stahlkonstruktion in den Himmel und gibt einen ersten Eindruck von der Größe der künftigen DRK-Garagen, die der Balinger Ortsverband in enger Abstimmung mit dem Kreisverband Zollernalb baut. Wenn sie fertig ist, soll die Halle mit ihren rund 500 Quadratmetern Platz für sieben Fahrzeuge und vier Anhänger sowie alle Gerätschaften bieten. Es gibt auch Umkleidemöglichkeiten.

Stahl, Sockel, Dach: Stück für Stück entsteht der Bau

„Wie das manchmal so ist, kosten einen Kleinigkeiten sehr viel Zeit und zwingen einen, eine Extraschleife zu gehen“, kommentiert Wolfgang Stahl, Vorsitzender des Ortsverbands Balingen. Er hofft, dass die Fahrzeuge, die nach dem Abriss der Garagen in der Hindenburgstraße derweil andernorts zwischengeparkt wurden, im Oktober oder November ins neue Heim einziehen können. Als nächstes werde ein Sockel betoniert, dann kommt das Dach. Die Elektrik wird eines der letzten Gewerke sein. „Auch wir haben die angespannte Lage am Bau zu spüren bekommen“, sagt Wolfgang Stahl. Dennoch habe das Rote Kreuz als Hilfsorganisation eine Art Bonus auch bei den Handwerkern. Bei Architekt Till Wäschle wisse er das Projekt indes in guten Händen.

Viele Absprachen kosteten viel Zeit

Der Stadt wolle er keine Vorwürfe machen, das Genehmigungsverfahren habe halt die eine oder andere Unwägbarkeit mit sich gebracht. „Wenn der Bagger erstmal da ist, tauchen doch noch Fragen auf“, fasst Stahl zusammen. Auch die Finanzierung wurde im Vorfeld sorgfältig geprüft. „Der Bau ist durchfinanziert, dennoch freuen wir uns über jeden Euro, der an Spenden für das Projekt eingeht“, macht Wolfgang Stahl unmissverständlich klar. Insgesamt kostet die komplette Halle rund 600.000 Euro. „Wir wollen den künftigen DRK-Generationen keinen Schuldenberg hinterlassen“, sagt Stahl. Der Bau sei daher absolut zweckmäßig ausgefallen. „Wir haben auf jeglichen Schnickschnack verzichtet, das was im Bangraben entsteht, ist das, was wir zwingend brauchen, und nicht mehr.“

Quelle: ZAK.DE; 15.08.2019 von Nicole Leukhardt

Jede Sekunde zählt ...

Die Stürme und der Regen der letzten Tage haben unserer provisorisch instand gesetzten Garage schwer zugesetzt.

Wir sind weiterhin auf jede Unterstützung angewiesen, um möglichst schnell den Neubau am Bangraben fertig zu stellen und umziehen zu können. So dass die Einsatzfähigkeit von unseren Ehrenamtlichen Kräften jederzeit gewährleistet bleibt und schnell verbessert werden kann. 

Spendenkonto Bauvorhaben DRK-Balingen
Sparkasse Zollernalb
IBAN: DE 90 653512600134012854
BIC: SOLADES1BAL

Baumaßnahmen haben offiziell begonnen.

Pünktlich zum 1. Februar 2019 haben die Baumaßnahmen des DRK Balingen zur neuen Unterkunft Am Bangraben begonnen.

Zu Spatenstich am Freitag morgen waren Architekt Till Wäschle, Bauleiterin Alisa Andris, Ortsvereinsvorsitzender Wolfgang Stahl, Bereitschaftsleiter Jens Stingel und weitere Unterstützer, Verantwortliche und Mitglieder des Ortsvereines erschienen. 

Die bisherige Unterkunft in der Hindenburgstraße soll im Sommer geräumt und in das neue Domizil verlegt sein. Das DRK will somit die Einsatzfähigkeit verbessern und schneller zur Verfügung stellen. Zum anderen muss für das neue Jugendhaus Platz geschaffen werden. Ein weitere großer Vorteil wird sein, dass alle Fahrzeuge und das vielseitige Material sich somit unter einem Dach befinden.

Balinger DRK baut neue Garage und hofft auf Spenden

wäschle architekten 72336 BALINGEN

Im Januar soll mit dem Bau der neuen DRK-Fahrzeughalle am Bangraben begonnen werden.

„Es ist wichtig, alles an einem Ort zu haben, es geht manchmal um Minuten“, sagt der Vorsitzende des DRK-Ortsverbands Balingen, Wolfgang Stahl.

Derzeit sind die Fahrzeuge und Anhänger des DRK-Ortsverbands auf drei Standorte verteilt – beim Kreisverband nahe des Krankenhauses, in einer Garage in Frommern und in einem maroden Schuppen in der Hindenburgstraße.

Neue Halle ersetzt alte Standorte

Im nächsten Jahr soll sich das ändern und alles an einem Platz sein. Der Ortsverband baut am Bangraben eine neue 500 Quadratmeter große Halle. Die Planung dafür übernimmt das Architekturbüro Wäschle.

Die Halle soll sieben Fahrzeugen und vier Anhängern Platz bieten. Zudem werden dort auch das Büro und Umkleideräume eingerichtet.

Mehrere Tore ermöglichen, dass mehrere Fahrzeuge gleichzeitig raus fahren können. Dank einer Heizung können künftig auch Flüssigkeiten in der Halle gelagert werden.

Wenn das Wetter mitspielt, soll im Januar mit den Erdarbeiten begonnen werden. Schon im Sommer soll die neue Halle fertig sein.

Alter Schuppen muss Jugendhaus weichen

Dieser Zeitplan sei mit der Stadt abgesprochen, erklärt Architekt Till Wäschle. Denn in der Hindenburgstraße sollen die alten Schuppen bald dem neuen Jugendhaus Platz machen.

Die Verantwortlichen rechnen, dass die neue Halle rund 500 000 Euro kosten wird. Zuschüsse kommen von der Stadt Balingen und dem DRK-Kreisverband Zollernalb.

DRK hofft auf Spenden

Alles andere müssen die Ehrenamtlichen selbst finanzieren. Sie sind dabei auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

„Wir sind über jede Spende dankbar“, sagt Stahl. Für Großspenden bieten die DRKler Gegenleistungen, wie etwa kostenlose Erste-Hilfe-Kurse, an.

Quelle: ZAK.de  Mittwoch 29.Dezember 2018 

"Das ist kein Pracht-, sondern ein Zweckbau"

Mit seinem Vorhaben "Garagenneubau auf dem Bangraben" ist der DRK-Ortsverein Balingen auf die Zielgerade eingebogen. Die Baugenehmigung ist erteilt, im Januar beginnen die Arbeiten.

Die Halle mit ihren rund 500 Quadratmetern bietet Platz für sieben Fahrzeuge und vier Anhänger sowie alle Gerätschaften. Es gibt auch Umkleidemöglichkeiten.

Architekt Till Wäschle weist bei der Präsentation außerdem darauf hin, dass die Halle frostfrei sei, was bedeute, dass auch Flüssigkeiten gelagert werden könnten.

Alle Fahrzeuge an einem Ort – das sei schon lange der Wunsch des DRK-Ortsvereins gewesen, wie Vorsitzender Wolfgang Stahl ausführt. Immer wieder habe man in der Vergangenheit umziehen müssen. Mit den neuen Garagen werde die Einsatzfähigkeit verbessert, "denn oft geht es um Minuten", nennt Stahl einen großen Vorteil. Der Balinger DRK-Ortsverein habe sich zwar eine große Aufgabe vorgenommen, "doch es ist der richtige Weg", ist Kreis-Bereitschaftsleiter Dietmar Dieter überzeugt. Dem Kreisverband liege es am Herzen, dass alle 24 Ortsvereine gut untergebracht seien. Der Balinger sei mit dem neuen Garagenbau in Zukunft "gut aufgestellt“.

"Ohne ehrenamtliche und finanzielle Unterstützung wäre das Projekt aber nicht möglich", betont Stahl, der unter anderem auf die Zuschüsse durch den Kreisverband und die Stadt Balingen verweist. Letztere habe zudem als Tausch für das Grundstück in der Hindenburgstraße, wo das Jugendhaus gebaut werden soll, eines im Gewerbegebiet "Bangraben" zur Verfügung gestellt.

"Es ist das größte Projekt für den Ortsverein. Dieser finanziert sich zu 100 Prozent durch Spendengelder", hält Bereitschaftsleiter Jens Stingel fest. Daher sei der Ortsverein auch weiterhin auf finanzielle Zuwendungen angewiesen. Denn von den rund 500 000 Euro Baukosten – Stingel: "Es wird kein Pracht-, sondern ein reiner Zweckbau" – seien noch 200 000 Euro aufzubringen. Stingel verweist darauf, dass deshalb die Bausteinaktion und die Suche nach Großspendern weitergingen. "Wir sind darüber hinaus dankbar um jede Spende und froh um jeden Euro, den wir nicht finanzieren müssen", erklären Stingel und Stahl unisono. Denn künftige Generationen sollen nicht mit den Schulden belastet werden.

Quelle: schwarzwaelder-bote.de   Mittwoch 19.Dezember 2018

wäschle architekten 72336 BALINGEN

Präsentation am Tag der Leistungsschau Am Bahngraben

Im Rahmen der Leistungsschau Am Bahngraben haben wir uns als Ortsverein und zukünftiger Nachbar vorgestellt und präsentiert. Besucher und Anwohner konnten sich über unser Vorhaben und unseren Verein informieren. Zur Präsentation wurden Fahrzeuge und die Pläne unserer zukünftigen Unterkunft ausgestellt. Die Möglichkeit zur Information wurde sehr gut angenommen, wir konnten viele interessierte Bürger über unser Vorhaben aufklären. 

Unser Wunsch ...

DRK-Ortsverein Balingen

Seit 1912 engagieren sich Menschen für das Deutsche Rote Kreuz in Balingen.

Derzeit zählt der Ortsverein 92 aktive und über 2.000 passive Mitglieder.

Bei uns kann 4 mal im Jahr Blut gespendet werden, wir sammeln Altkleider für Bedürftige, veranstalten Altennachmittage und garantieren für die medizinische Versorgung auf vielen Veranstaltungen.

Wir retten und versorgen Menschen in Notsituationen – rund um die Uhr! Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und üben regelmäßig den Notfalleinsatz. Unsere Schnelleinsatzgruppe Erstversorgung ist für alle da,

wenn es um Menschenleben geht – eines jeden!

Wir leisten jährlich mehr als 14.000 ehrenamtliche Einsatzstunden,

betreuen 200 Veranstaltungen,

sammeln 937 Blutkonserven,

waren 32 mit der Schnelleinsatzgruppe im Einsatz

und haben 1 Wunsch: eine neue Fahrzeughalle!

DRK erhofft mehr Unterstützung für neue Fahrzeughalle

Am Rande des Gewerbegebiets Bangraben will der DRK-Ortsverein Balingen eine neue Fahrzeughalle mit einer Feldküche bauen. Für dieses Vorhaben hofft das Rote Kreuz auf zusätzliche finanzielle Unterstützung der Stadt – und wird diese voraussichtlich auch bekommen.

Dass die alten Garagen in der Hindenburgstraße dringend ersetzt werden müssen, führen die Ortsvereinsvorsitzenden Wolfgang Stahl und Wolfgang Lohner sowie Bereitschaftsleiter Jens Stingel in ihrem Schreiben zur Begründung des Antrags aus. Zum einen seien diese baufällig und entsprächen weder technisch noch hinsichtlich ihres Platzangebots den Anforderungen an die Unterbringung für Katastrophenschutzausrüstung.

Zum anderen seien in den vergangenen Jahren vermehrt sogenannte "Großschadensereignisse" aufgetreten, bei denen das Rote Kreuz die Versorgung der Bürger oder der Rettungskräfte sicherstellt. Die DRK-Funktionäre nennen als Beispiele das Unwetter beim "Bang Your Head" 2005, das Eyach-Hochwasser 2013 und den Gasalarm im vergangenen Mai. Dabei kommen nicht zuletzt der Küchenlaster und die Feldküchen des Ortsvereins zum Einsatz, die ebenfalls in der neuen Fahrzeughalle untergebracht werden sollen.

Seit mehreren Jahren ist deren Bau geplant. Die Halle soll 500 Quadratmeter Fläche haben, wobei etwa 50 Quadratmeter Platz für die Feldküche sowie deren Zugfahrzeug vorgesehen sind.

Bereits im Haushalt 2015 hatte Balingen für das DRK- Vorhaben einen Zuschuss von 30 000 Euro eingeplant gehabt. Die Baukosten sind seitdem allerdings von geschätzten rund 300 000 auf 468 000 Euro gestiegen.

Das Balinger DRK sieht derzeit eine Finanzierungslücke von rund 265 000 Euro, die durch Spenden und Zuschüsse geschlossen werden soll. Deshalb hat der Ortsverein um zusätzliches Geld gebeten – ohne einen konkreten Betrag zu nennen.

Falls der Verwaltungsausschuss dem kommende Woche zustimmt, würde die Stadt den Zuschuss auf 65 660 Euro aufstocken. Dieser Betrag errechnet sich daraus, dass Balingen die Hälfte der Kosten für die Stellfläche der Feldküche sowie ein Zehntel der Kosten der übrigen Halle übernimmt.Der Verwaltungsausschuss des Balinger Gemeinderats tagt am Dienstag, 11. Juli, ab 17 Uhr im Rathaus.

Von Wolf-Ulrich Schnurr 05.07.2017, Schwarzwälder Bote

Umzug erst 2017

Trist und mit notdürftig geflicktem Dach: So präsentiert sich nach wie vor der (Garagen-)Gebäudekomplex des Ortsverbands Balingen des Roten Kreuzes. Die Mühlen der Bürokratie in Sachen Grundstückstausch mit der Stadt Balingen und eine zeitaufwendige Spendenaktion lassen den Umzug ins Gewerbegebiet „Bangraben“ nun doch erst 2017 zu.

Ortsverband braucht mehr Zeit für Grundstückstausch und Spendenaktion

Der Balinger Ortsverband des Roten Kreuzes steht in der Warteschleife. Der für die erste Jahreshälfte 2015 geplante Umzug ins Gewerbegebiet „Bangraben“ erfolgt erst im Laufe des kommenden Jahres.

Die Planen liegen noch immer auf dem Dach. Auch die Sandsäcke, die die Planen beschweren, stechen weiterhin ins Auge. Eigentlich wollte der Ortsverband Balingen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) seine mehr als in die Jahre gekommenen Fahrzeug- und Gerätegaragen in der Hindenburgstraße längst hinter sich gelassen haben. Für den Frühsommer dieses Jahres war der Umzug in einen Neubau ins Gewerbegebiet „Bangraben“ zwischen Balingen und Ostdorf geplant gewesen. Doch bislang ist das stadteigene Grundstück direkt neben dem Wertstoffzentrum noch jungfräulich unbebaut.

„Der Umzug kommt, aber wohl erst im kommenden Jahr“, erklärt der Vorsitzende des Balinger DRK-Ortsverband Jens Stingel. Die Verzögerung habe zweierlei Gründe. Zum einen hätten die Regularien rund um den Grundstückstausch zwischen DRK und Stadt mehr Zeit in Anspruch genommen, als beide Seiten gedacht haben. „Die Mühlen der Bürokratie mahlen manchmal eben etwas langsamer“, so Stingel. [...]

Zweiter Grund für die Verzögerung: Man habe auf DRK-Seite unterschätzt, wie zeitaufwendig eine Spendenaktion sein könne, die man eigens für den Neubau im „Bangraben“ initiiert habe. [...]

Text: ZAK, Balingen 16.08.2015

Katastrophenvorsorge mit dem DRK

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der größten Hilfsorganisation der Welt. Weltweit gibt es 186 Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die bei Bedarf kooperieren. Mitglieder der DRK-Bereitschaften kommen deshalb auch im Ausland zum Einsatz. Bei Katastrophen innerhalb Deutschlands arbeiten die Bereitschaften in eingespielten Einsatzformationen eng zusammen.


zum Anfang